Verkehrsfreigabe Bosrucktunnel

Ein Grund zum Feiern!

Fast auf den Tag genau nach 32 Jahren geht der ca. 5,5 km lange Bosrucktunnel erstmals zweiröhrig in Betrieb. Der Startschuss für den Neubau der zweiten Röhre erfolgte im Jahr 2009, im Jahr 2013 wurde diese für den Verkehr freigegeben. Im unmittelbaren Anschluss daran erfolgte die Generalerneuerung der bestehenden Oströhre. Nun, zwei Jahre später, wurden die Arbeiten abgeschlossen und beide Röhren für den Verkehr freigegeben.

Ab sofort gehört der Gegenverkehrsbetrieb in den Tunnelröhren der Vergangenheit an. Für die mehr als 17.000 Fahrzeuglenker, die täglich den Tunnel passieren, bedeutet dies schnelleres Vorankommen, weniger Verkehrsanhaltungen, modernste Ausrüstung und somit ein Mehr an Verkehrssicherheit.

 

Die Verkehrsfreigabe erfolgte nach einer Bauzeit von insgesamt sechs Jahren im Rahmen eines Festaktes am 17.10.2015 durch Verkehrsminister Stöger. Mehr als 200 Personen begleiteten die Feierlichkeiten.

 

Die Beauftragung für die Durchführung der Planung an die Planungsgemeinschaft Laabmayr / ILF erfolgte bereits im Jahr 2006.